fuchsia
Hausbau Forum Neuling Beiträge: 40 Registriert: 6. 2. 2017 Status: Offline
|
am 27. 2. 2019 um 17:25 |
Mein ältester Neffe ist vor einigen Monaten zum Studieren von zuhause ausgezogen und lebt nun in einer WG in Linz. Da ich am Wochenende auch in der Stadt war, haben wir uns auf ein Bier getroffen und geplaudert. Er hat mir dann erzählt, wie toll es für ihn ist alleine zu Leben aber auch, dass er sich von manchen Dingen überfordert fühlt.
Er und seine Mitbewohner haben scheinbar jetzt erst den Mietvertrag richtig aufmerksam gelesen und haben bemerkt, das sie die Gastherme in der Wohnung jährlich warten lassen müssen. Eilt noch nicht, aber er hat mich gefragt, an wen man sich wegen sowas am besten wendet. Ich dachte mir, dass man mit dem Werkskundendienst von Vaillant sicher nichts verkehrt machen kann. Habe ein bisschen recherchiert und habe da auch nur Gutes dazu gefunden. Aber bevor ich das meinem Neffen empfehle, wollte ich hier mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit Thermenwartungen durch einen Werkskundendienst gemacht habt? |
|
Gruenzweigerl
Hausbau Forum Neuling Beiträge: 18 Registriert: 23. 1. 2017 Status: Offline
|
am 10. 3. 2019 um 10:38 |
Prinzipell ist es ja nicht verkehrt, dass man eine Therme jährlich warten lässt, denn das kommt einem ja entgegen, man will ja, dass die Therme sehr wohl sehr sicher bleibt und denn auch viele Jahre noch gut funktioniert. Also jährliches Warten ist da defintiv eine gute Sache.
Und ja, sicher kann man das über einen Werkskundendienst machen lassen, am besten dem vom Hersteller, denn der kennt ja die eigenen modelle sehr gut. Das macht dann auch Sinn. |
|
fuchsia
Hausbau Forum Neuling Beiträge: 40 Registriert: 6. 2. 2017 Status: Offline
|
am 17. 3. 2019 um 16:01 |
Das mit der Sicherheit und der möglichst langen Lebensdauer ist natürlich ein Faktor. Ich denke mir aber auch, dass, wenn eine jährliche Wartung mietvertraglich vereinbart ist und sich die Mieter nicht daran halten sollten, die Kosten im Ernstfall wahrscheinlich vom Vermieter auf die Mieter abgewälzt werden können. Und das ist ja wirklich einfach zu vermeiden. Dass man mit einem Werkskundendienst nichts falsch machen kann, habe ich mir schon gedacht. Hast du denn da schon eigene Erfahrungen gemacht? |
|
Gruenzweigerl
Hausbau Forum Neuling Beiträge: 18 Registriert: 23. 1. 2017 Status: Offline
|
am 19. 3. 2019 um 22:49 |
Ja habe ich defintiv, denn auch die meinige ist von Vaillant, daher kenne ich das ganz gut und bei uns ist allerdings so gewesen, dass es schon bereits ab dem Einbau mit inkludiert war - aber sicher kann man den Wartungsvertrag denn auch noch später abschliessen. Das gute ist ja, die kümmern sich wirklich um sehr viel auch schon vor dem termin bekommt man eine Erinnerung, dass es ansteht und dann vor Ort sind ja fachkundige Leute, die im Fall der Fälle ja erstens mal eindeutig das eigene Material kennen und auch Ersatzteile mithaben könnten. Das sehe ich defintiv als sehr großen Vorteil. Das kann dir sicher nicht ein jeder bieten und ganz klar, ich habe auch vorher schon viel erlebt und das was nicht immer prickelnd. |
|
fuchsia
Hausbau Forum Neuling Beiträge: 40 Registriert: 6. 2. 2017 Status: Offline
|
am 30. 3. 2019 um 20:03 |
Thermen von dem Hersteller sind ja recht beliebt und weit verbreitet, glaube ich. Habe die auch schon in etlichen Wohnungen gesehen. Denke, eine gute Qualität und eine möglichst lange Lebensdauer sind ja sowohl im Sinne von Eigentümern, als auch von Vermietern. Die Wartung übernimmt, soweit ich weiß, zwar in der Regel der Mieter, aber einen eventuell notwendigen Tausch eben der Vermieter.
Dass die Installateure vom Hersteller sich mit diesem Thermen besonders gut auskennen, macht Sinn. Wegen einer Wartungsvereinbarung haben wir jetzt mal nachgeschaut und über die Homepage eine unverbindliche Anfrage gestellt. Sollte also alles bald unter Dach und Fach gebracht werden können! |
|
Gruenzweigerl
Hausbau Forum Neuling Beiträge: 18 Registriert: 23. 1. 2017 Status: Offline
|
am 31. 3. 2019 um 20:46 |
Das freut mich aber, dass ich euch denn da weiterhelfen konnte und ihr letztlich auch schon den ersten Schritt gemacht habt, denn ich kann euch sagen, das wird sicher sehr sehr gut und ihr könnt euch da drauf verlassen, wenn ihr eben sowas wie einen Wartungsvertrag abschliesst, dann werdet ihr schon mal ausserordentlich erinnert und dann vergisst man auch nicht so leicht. Zudem ist es auch so, dass ihr eine Art 24 Stunden Wärmegarantie habt und somit auch gesichert ist, dass man nicht einfach im Kalten sitzen muss, der Techniker ist dann auch schneller bei euch und ihr werdet da bevorzugt, auch das kann sich an einem sehr kalten Wintertag extrem auzahlen. Wer schon einmal gefroren hat, der weiß das zu schätzen. |
|
|